Sachverständigenbüro
Segner

Wildbrücke A1

Geschäftshaus Koblenz

Schleusenbauwerk Zeltingen

Kraftwerk Karlsruhe

Kraftwerk Walsum

Web Design

 

Pauschalverträge

 

Pauschalverträge  werden in der Bauwirtschaft aber auch in anderen Bereichen der  Wirtschaft abgeschlossen, um die Kosten schon vor der Ausführung des  Bauvorhabens fest zuhalten. Somit soll auf der Auftraggeberseite die  notwendige Kostensicherheit gegeben werden, auf der Ausführungsseite die Kalkulationssicherheit herbeigeführt werden.

Die Problematik bei solchen allgemeinen Pauschalverträgen ist die unterschiedliche  Auslegung des Wortes “Pauschal”.

Der Arbeitgeber  versteht hierunter oftmals die Abgeltung aller für die Durchführung der  Baumaßnahme notwendigen Aufwendungen unabhängig, ob diese im Vertrag  eindeutig und erschöpfend beschrieben wurden. Der Arbeitnehmer ist im  Gegensatz hierzu nur bereit, die eindeutig beschriebenen Leistungen,  auszuführen. Nicht im Vertrag aufgeführte Leistungen werden nach  entsprechenden genehmigten Nachträgen ausgeführt.

Diese  unterschiedliche Auffassung des Pauschalvertrags führt oftmals zu heftigen Auseinandersetzungen zwischen den Beteiligten.

Die  Auseinandersetzungen finden ihren Ursprung nicht nur in der  unterschiedlichen Auslegung der Wortes “Pauschal”, sondern auch durch  die schöpferische Wortfindungen. Neben Pauschal werden Begriffe wie  totaler Pauschalvertrag, komplexer Pauschalvertrag, Globalpauschalvertrag oder  totaler komplexer Globalpauschalvertrag verwendet.

Pauschalverträge  sind nach der gebildeten Literaturmeinung zu unterteilen in:

  • Detailpauschalvertrag
    • mit  auftraggeberseitigen Detailvorgaben
    • mit  auftragnehmerseitigen Detailangaben
  • einfacher -  globaler Pauschalvertrag
    • mit  auftraggeberseitigen Detailvorgaben
    • mit  auftragnehmerseitigen Detailangaben
  • komplexer /  globaler Pauschalvertrag

 

Für die Prüfung von Nachtragsforderungen bzw. -abwehrung im Rahmen von Pauschalverträgen  ist somit die Kenntnis, welche Art von Pauschalvertrag geschlossen  wurde, Grundvoraussetzung für die sach- und fachgerechte Lösung des  Konflikts.

 

 

Fragen und  Anregungen können unter der Rubrik Kontakt übermittelt werden.

 

[SvbS] [Kontakt] [Leistungen] [Links] [Mengenermittlung  Abrechnung] [Einheitspreisanalyse] [Nachtrags- management] [Lohnauswands- werte] [Pauschalverträge] [Tagelohnarbeiten] [Arbeitswerte] [Person] [Impressum]